Die Caritas Werkstätten St. Vinzenz in Cochem-Brauheck und das Taktische Luftwaffengeschwader 33 der Bundeswehr am Standort Cochem/Büchel feierten am 18. Februar 2015 zum zweiten Mal einen gemeinsamen Wortgottesdienst in der örtlichen Kirche St. Klaus von Flüe. Neben Beschäftigten der Caritas Werkstätten, die zur St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH gehören, waren vor allem der katholische Militärseelsorger im Militärpfarramt Büchel, Burkhard Bleul, und der Gemeindereferent der Pfarreiengemeinschaft Cochem, Bernd Berenz, an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt.
Gemeinsames Vortragen der Fürbitten Caritas Werkstätten, Cochem
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand ein Anspiel, in dem die Beschäftigten der Caritas Werkstätten anhand von Verkehrsschildern verdeutlichten, wie wichtig es ist, achtsam durchs Leben zu gehen und Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Zudem wurde der Umgang im täglichen Miteinander vor dem Hintergrund der Fastenzeit betrachtet.
Der Gottesdienst stieß auch in der Nachbarschaft der Caritas Werkstätten auf großes Interesse: So besuchten zahlreiche Schüler der Astrid-Lindgren-Schule in Dohr und Kinder der Kindertagesstätte in Cochem-Brauheck den Gottesdienst und feierten gemeinsam mit den Beschäftigten der Caritas Werkstätten und den Angehörigen des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33. Die hohe Besucherzahl macht deutlich, dass der inklusive Gedanken immer größere Kreise zieht. Die Beschäftigten der Caritas Werkstätten sind stolz, dass sie im Nachgang viel Lob für die lebendige Gestaltung des Gottesdienstes ernteten.