Das Festival "Rock am Ring" ist für viele Menschen ein ganz besonderes Ereignis. So auch für 13 Beschäftigte der Caritas Werkstätten und der INTEC-Betriebe im Kreis Ahrweiler, die im Juni 2018 zusammen mit fünf Fachkräften sowie elf Pfadfindern aus Mendig an dem Event teilnahmen.
Teilnehmer der Inklusionsfreizeit mit Veranstalter Marek LieberbergFoto: Caritas Werkstätten, Sinzig
Bereits zum dritten Mal fand die Inklusionsfreizeit statt, an der Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam am Nürburgring sechs Tage lang zelten und zur Musik feiern. Gemeinsam wurde am ersten Tag das eigene Camp errichtet, das Ringwerk besucht und eine Runde auf der Kartbahn gedreht. Abends ließ man den Tag mit gemeinschaftlichem Grillen ausklingen.
An den darauffolgenden Tagen erkundete die Gruppe das Festivalgelände und besuchte die Konzerte vieler internationaler Künstler. Zu den Tönen der "Foo Fighters", von "Muse" oder "Thirty Seconds To Mars" rockten die Beschäftigten zusammen mit den Betreuern und Pfadfindern bis spät in die Nacht.
Teilnehmer der Inklusionsfreizeit in ihrem CampFoto: Caritas Werkstätten, Sinzig
"Es ist toll, gemeinsam mit den jungen Leuten von den Pfadfindern so etwas zu erleben", so Horst Böllerschen von den INTEC-Betrieben in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch auf dem Zeltplatzgelände konnten viele neue und alte Kontakte mit anderen beeinträchtigten Menschen sowie mit verschiedenen Verbänden und Einrichtungen geknüpft und vertieft werden. Am Ende des Events stand für alle fest: "Im nächsten Jahr rocken wir wieder den Ring!"