Die Firma Dr. Eckel Animal Nutrition aus Niederzissen hat den Caritas Werkstätten in Sinzig 6.000 Euro gespendet. Die Betriebsstätte der Einrichtung für Menschen mit Behinderung war durch die Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal sehr stark beschädigt worden. Die symbolische Scheckübergabe fand am 17. April 2025 in Sinzig statt.
Klara Eckel, Prokuristin bei Dr. Eckel Animal Nutrition: "Wie jedes Jahr hat unsere Belegschaft zum Neujahrsempfang eine besondere Tradition gepflegt: eine Versteigerung von selbstgemachten Gegenständen. Der Erlös dieser Versteigerung wird von unserem Unternehmen verdoppelt und kommt einem guten Zweck im Kreis Ahrweiler zugute: diesmal dem Wiederaufbau der Caritas Werkstätten in Sinzig."
Prokurist Franz Josef Bell und Einrichtungsleiterin Britta Lott nahmen die Spende für die Caritas Werkstätten entgegen: "Wir danken der Firma Dr. Eckel Animal Nutrition für diese großzügige Spende, die wir für den Wiederaufbau unserer Einrichtung sehr gut gebrauchen können", so Franz Josef Bell.
Im Zuge des Wiederaufbaus haben die Caritas Werkstätten bereits mehrere Teilbereiche ihrer Betriebsstätte wieder in Betrieb genommen: im Jahr 2023 das Werk III mit der Fördergruppe und dem Berufsbildungsbereich sowie die Tagesförderstätte, im vergangenen Jahr das Werk II mit dem Schilderprägedienst und der Wäscherei sowie das Gewächshaus "Radicula".
Am 9. Mai 2025 eröffnet der neue Hofladen im Gewächshaus. "Neben unseren hochwertigen Kräutern bieten wir hier frische, regionale und saisonale Artikel sowie Eigenprodukte aus unseren Werkstätten an", so Britta Lott. Im Sommer dieses Jahres soll dann auch das Werk I mit der Schreinerei und der Verwaltung wiedereröffnet und damit der Wiederaufbau der Betriebsstätte vier Jahre nach der Flut erfolgreich abgeschlossen werden.
Bei der Spendenübergabe in den Caritas Werkstätten in Sinzig (von links): Franz Josef Bell, Klara Eckel, Mimoza Zeqa (beide Dr. Eckel Animal Nutrition) und Britta LottFoto: Caritas Werkstätten