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Willkommen in der Herbstresidenz!

Unser Haus liegt zentrumsnah und verkehrsberuhigt direkt am Moselufer mit schönem Blick auf den Flusslauf und die Weinberge.

Der hauseigene Park und der angrenzende städtische Fuß- und Radweg entlang der Mosel laden zum Spazieren und Verweilen in der Natur ein. 

Unser Haus bietet 98 Plätze für den vollstationären Aufenthalt und verfügt über 80 Einzel- und 9 Doppelzimmer, die meisten mit eigenem Balkon.

Für das Wohl der Bewohner und Besucher sorgen 100 Mitarbeiter in den Bereichen Pflege und Betreuung, Service und Verpflegung, Verwaltung, Technischer Dienst und Wäschedienst.

Gerne informieren und beraten wir Sie kostenlos und unverbindlich!

Wir bieten:

Langzeitpflege

Wir bieten Ihnen im Rahmen unserer vollstationären Pflege einen sicheren Wohn- und Lebensort, an dem Sie sich geborgen und wertgeschätzt fühlen.

Bei uns wohnen Sie in privater Atmosphäre in einem unserer hellen und großzügigen Zimmer (80 Einzelzimmer, 9 Doppelzimmer). Die Zimmer sind komplett möbliert und verfügen über SAT-TV- und WLAN-Anschluss. Gerne können Sie Ihr Zimmer auch selbst gestalten und sich dadurch ein persönliches Umfeld schaffen. Auch das Halten von Haustieren ist grundsätzlich möglich.

Verschiedene Gemeinschaftsräume, der Speisesaal sowie Aufenthaltsbereiche im Freien ermöglichen Begegnung und Teilnahme am Zusammenleben im Haus. Zudem steht den Bewohnern ein Café, ein Frisiersalon und ein Veranstaltungsraum zur Verfügung. In unserer Hauskapelle werden regelmäßig Gottesdienste gefeiert.

Unsere qualifizierten Mitarbeiter sorgen für ganzheitliche Pflege, individuelle Betreuung und die nötige Unterstützung im Alltag. Von der hauswirtschaftlichen Versorgung bis zur Unterstützung bei der Bewältigung von Formalitäten bieten wir den Bewohnern umfassende Begleitung an.

Unser ganzheitliches Angebot umfasst auch die Pflege von Personen mit erheblichen Beeinträchtigungen und die Betreuung von demenziell erkrankten Menschen. Die freie Hausarztwahl und die freie Wahl des Therapeuten, Fußpflegers oder Friseurs sind bei uns selbstverständlich.

Natürlich erbringen wir auch die im Rahmen der ärztlichen Verordnung erforderlichen Leistungen der medizinischen Behandlungspflege, soweit sie nicht vom behandelnden Arzt erbracht werden.  

Ansprechperson:
Anja Thomas
Anja Thomas
Pflegedienstleiterin
Telefon 06531 502-104
a.thomas@srcab.de

Kurzzeit- und Verhinderungspflege

Unsere Kurzzeitpflege wird häufig dazu genutzt, um den Ausfall eines pflegenden Angehörigen bei Urlaub, Krankheit oder Kur zu überbrücken. Für eine Übergangsphase wird dazu ein Pflegeplatz in unserem Haus in Anspruch genommen.

Die Kurzzeitpflege nutzen auch Menschen, die nach einem Krankenhausaufenthalt noch Unterstützung brauchen. Bei der Vermittlung eines entsprechenden Platzes sind nicht nur wir, sondern auch die Pflegestützpunkte behilflich.

Der Anspruch auf Kurzzeitpflege ist auf 4 Wochen pro Kalenderjahr beschränkt. Es empfiehlt sich, vor der Organisation einer solchen Maßnahme zunächst mit der Pflegekasse zu besprechen, welche Leistung im konkreten Fall angebracht ist und was genau finanziert wird. 

Unsere Verhinderungspflege tritt ein, wenn die Pflegeperson, zum Beispiel ein Angehöriger, durch Krankheit, Urlaub oder aus anderen Gründen verhindert ist.

Die Kasse übernimmt die Kosten der Ersatzpflege für längstens 4 Wochen je Kalenderjahr. Voraussetzung ist allerdings, dass der Pflegebedürftige vor der erstmaligen Verhinderung mindestens 6 Monate pflegebedürftig war.

Die Einzelzimmer für unsere Gäste der Kurzzeit- und der Verhinderungspflege sind in die Wohnbereiche unseres Hauses integriert. Während Ihres Aufenthalts können sie alle Angebote des stationären Bereichs nutzen.

Ansprechperson:
Anja Thomas
Anja Thomas
Pflegedienstleiterin
Telefon 06531 502-104
a.thomas@srcab.de

Tagespflege

Die Tagespflege in unserem Haus ist ein Treffpunkt für ältere Menschen, die tagsüber Gesellschaft und Geborgenheit suchen und zugleich bestens betreut werden möchten.

Qualifizierte Fachkräfte begleiten unsere Gäste während ihres gesamten Aufenthalts und leisten die erforderliche Unterstützung. Die Gäste werden meist morgens zu Hause abgeholt und nachmittags wieder zurück in ihre vertraute Umgebung gebracht.

Die Tagespflege befindet sich in einem separaten Bereich unseres Hauses. Der liebevoll eingerichtete Bereich lädt zum Wohlfühlen und zum geselligen Miteinander ein. Neben einem großen Gemeinschaftsraum (mit separater Küche nebenan) stehen unseren Gästen Ruhe- und Entspannungsräume sowie Sanitäranlagen zur Verfügung. Alle Räumlichkeiten sind barrierefrei.

Im Rahmen eines geregelten Tagesablaufs gestalten wir das Programm nach den individuellen Bedürfnissen unserer Gäste, die uns auch halbtags besuchen können.

Probieren Sie es aus! Vereinbaren Sie einen kostenlosen Schnuppertag, um unsere Tagespflege unverbindlich kennenzulernen!

Übrigens: Die Leistungen der Tagespflege können neben dem Pflegegeld bzw. der ambulanten Pflegesachleistung zusätzlich in Anspruch genommen werden. Wir beraten Sie gerne!

Ansprechperson:
Diana Ludwig
Diana Ludwig
Leiterin Tagespflege
Telefon 06531 502-114
d.ludwig@srcab.de

Verpflegung

Für das leibliche Wohl ist in unserem Haus bestens gesorgt. Dafür sorgt ein erfahrenes Mitarbeiterteam, das die Küche vom Einkauf der Zutaten bis zur Zubereitung der Gerichte mit viel Liebe führt.

Professionelle Köche wählen täglich wechselnde Speisen der Saison sorgfältig aus und bereiten sie nach ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zu.

Das kulinarische Angebot ist abwechslungsreich, ausgewogen und gesund. Es berücksichtigt individuelle Wünsche und Bedürfnisse sowie Fähigkeiten und Gewohnheiten der Bewohner. Bei Bedarf werden besondere Kostformen zubereitet.

Im Verpflegungsentgelt enthalten sind folgende Mahlzeiten:

  • ein reichhaltiges Frühstück
  • ein Mittagessen mit Wahlkomponenten
  • ein abwechslungsreiches Abendessen
  • diverse Zwischenmahlzeiten
  • Kaffee und Kuchen
  • Getränke zur Deckung des täglichen Flüssigkeitsbedarfs

Die Speisen können im eigenen Zimmer oder im Speisesaal des Hauses eingenommen werden. Gäste unseres Hauses sind herzlich eingeladen, an den Mahlzeiten teilzunehmen (gegen Entgelt). 

Unsere kontinuierlichen Qualitätskontrollen gewährleisten eine Sicherstellung und Weiterentwicklung der Hygienestandards und der Lebensmittelhygiene.

Ansprechperson:
Marina Simon
Marina Simon
Bereichsleiterin Service und Verpflegung
Telefon 06531 502-117
m.simon@srcab.de

Lieferservice und Mittagstisch

Wir bringen täglich eine leckere Mahlzeit ins Haus. Ob deftige Hausmannskost, internationale Spezialitäten oder besondere Kostformen: Unser freundlicher Menüservice liefert unsere ausgewogenen und gesunden Gerichte bis an die Haustür, natürlich frisch und warm.

Unsere professionellen Köche wählen täglich wechselnde Speisen der Saison sorgfältig aus und bereiten sie nach ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen in der Küche in unserem Caritashaus Herbstresidenz zu. Damit kann unser Mahlzeitendienst eine kostengünstige Alternative zum Selberkochen sein.

Bestellung und Lieferung - so einfach geht es:

  • Wir bieten Ihnen täglich ein abwechslungsreiches Menü, bestehend aus einer Suppe, einem Hauptgericht und einem Dessert.
  • Bestellen Sie unter Telefon 06531 502-106.
  • Bestellen Sie morgens telefonisch und wir liefern das Mittagessen noch am selben Tag.
  • Wir bringen Ihr Menü zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr zu Ihnen nach Hause.
  • Zudem erhalten Sie auf Wunsch den Speiseplan für die Folgewoche.
  • Wir liefern an allen Tagen im Jahr.
  • Preis pro Menü inklusive Lieferpauschale: 12,84 Euro für Bernkastel-Kues und Umgebung

Mittagstisch: Wer sein Mittagessen in gemütlicher Atmosphäre und in freundlicher Gesellschaft genießen möchte: Im Speisesaal unseres Hauses bieten wir ein täglich wechselndes Menü mit Vorspeise, Hauptgang, Dessert und Getränken an.

Wir servieren im Caritashaus Herbstresidenz in der Zeit von 12:00 bis 13:00 Uhr.
Adresse: Stiftsweg 2, 54470 Bernkastel-Kues

Seien Sie unser Gast, wir freuen uns auf Sie!

Ansprechperson:
Marina Simon
Marina Simon
Bereichsleiterin Service und Verpflegung
Telefon 06531 502-117
m.simon@srcab.de

Seelsorge

Das seelische, körperliche und geistige Wohlergehen der von uns begleiteten Menschen leitet unser Handeln auch in der sozialen Betreuung.  

Die soziale Betreuung durch den Begleitenden Dienst ergänzt unsere pflegerische Betreuung. Die Mitarbeiter des Dienstes geben den Bewohnern unseres Hauses die notwendige Hilfestellung bei der Gestaltung des neuen Lebensraums und bei der Orientierung in ungewohnter Umgebung.

Zudem ermöglichen sie Menschen mit Unterstützungsbedarf die Teilnahme an kulturellen, religiösen und sozialen Angeboten innerhalb und außerhalb unseres Hauses. 

Mehr noch: Unser Begleitender Dienst nimmt sich Zeit für die Belange, Sorgen und Nöte sowohl der Bewohner als auch die von Gästen und Angehörigen.  

Unser Angebot umfasst die Hilfestellung in wichtigen Lebensfragen durch Gespräche und Beratung, spirituelle Begleitung sowie Gottesdienste.

Viele ehrenamtliche Helfer unterstützen uns bei der Seelsorge sowie der sozialen Betreuung und stärken damit die Vitalität und die Mobilität der Bewohner.

Feiern Sie mit uns verschiedene jahreszeitliche Feste! Besonders beliebt ist beispielsweise das Sommerfest. Aber auch der Karneval, das Patronatsfest und die Weihnachtsfeier sorgen für Spaß und Geselligkeit.

In unserer Hauskapelle werden regelmäßig Gottesdienste gefeiert.

Ansprechperson:
Sonja Feyen
Sonja Feyen
Mitarbeiterin in der Seelsorge
Telefon 06531 502-220
s.feyen@srcab.de

Qualität

Unser Ziel ist, durch interne und externe Qualitätssicherungsmaßnahmen die Qualität in allen Bereichen stetig zu verbessern und unser Leistungsniveau kontinuierlich weiterzuentwickeln, zum Wohle der von uns begleiteten Bewohner.

Wir arbeiten ständig an einer Verbesserung unserer Prozesse, fördern den Austausch über die Einrichtungsgrenzen hinaus und werden regelmäßig durch den Medizinischen Dienst (ehemals MDK) oder den Prüfdienst der privaten Kassen ("Medicproof") geprüft. Auch andere Stellen besuchen unsere Einrichtungen zu Themen wie Brandschutz, Arbeitssicherheit und Wasserqualität oder zur Prüfung von Elektro- und Medizinprodukten.

Themen, die uns besonders am Herzen liegen, wie die Zufriedenheit der Bewohner mit unserer Arbeit sowie die Hygiene in unseren Altenzentren, sind für uns Anlass, ständig selbst noch einmal genauer hinzuschauen. Daher überprüfen wir uns durch Begehungen oder Befragungen immer wieder gegenseitig und leiten hieraus erforderliche Maßnahmen ab.

Auch im Gespräch unter Kollegen - sei es beispielsweise zwischen verschiedenen Berufsgruppen oder Vertretern unterschiedlicher Häuser - ergeben sich immer wieder Verbesserungspotenziale. Diese nehmen wir zum Anlass, unsere Leistungen stetig zu hinterfragen und zu optimieren.

Qualitätsinformationen über unsere Einrichtung finden Sie zum Beispiel hier: AOK-Pflegenavigator, BKK PflegeFinder oder Pflegelotse der Knappschaft.

Ansprechperson:
Ulrike Bergmann
Ulrike Bergmann
Qualitätsmanagementbeauftragte
Telefon 02652 60260-65
u.bergmann@srcab.de

Gesundheitliches Versorgungsplanung

Wir bieten ein individuell zugeschnittenes Beratungsangebot über die medizinisch-pflegerische Versorgung und Betreuung in der letzten Lebensphase. 

Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase bedeutet, dass ich heute überlege, was mir im Leben wichtig ist und was ich mir für die letzte Lebensphase wünsche. Vielleicht bin ich dann krank und kann dadurch nicht mehr sagen, was ich brauche. Wenn nicht klar ist, was getan werden soll, müssen andere für mich entscheiden. Jetzt kann ich selbst entscheiden!

In unserer Beratung beantworten wir Fragen, zum Beispiel wie Sie medizinisch und pflegerisch versorgt werden können. Wir helfen Ihnen, die eigenen Bedürfnisse zu formulieren und eigene Entscheidungen zu treffen. Wir ermöglichen Ihnen mehr Selbstbestimmung. Ihre Wünsche und Entscheidungen werden aufgeschrieben. Sie bestimmen, wer davon erfahren soll und wer bei den Beratungsgesprächen dabei sein darf.

Die Kosten für die gesundheitliche Versorgungsplanung werden für gesetzlich Versicherte von der Krankenkasse übernommen. Privat Versicherte sollten die Kostenübernahme im Vorfeld mit ihrer Krankenkasse klären. Dabei sind wir gerne behilflich.

Gerne informieren und beraten wir Sie individuell und unverbindlich!

Ansprechperson:
Susanne Binge
Susanne Binge
Qualitätsmanagementbeauftragte
Telefon 06571 928-452
Mobil 0172 3737796
s.binge@srcab.de

Ehrenamt

Das Ehrenamt bietet eine sinnerfüllte Möglichkeit, sich gesellschaftlich zu engagieren. Wer den Bewohnern unseres Hauses seine Zeit gerne ehrenamtlich schenken möchte, kann dies regelmäßig, für einen begrenzten Zeitraum oder für ein bestimmtes Projekt tun.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter werden bei uns eingearbeitet sowie fachlich und persönlich begleitet und qualifiziert. Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter stehen ihren ehrenamtlichen Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. Die Ehrenamtlichen treffen sich regelmäßig, um sich auszutauschen. 

Sie unterstützen uns bei verschiedenen Gruppen- und Einzelangeboten in unserem Haus und tragen damit zur Steigerung der Wohn- und Lebensqualität der Bewohner bei. Sie leisten Besuchsdienste, begleiten Bewohner bei Spaziergängen und Gottesdiensten, gestalten Veranstaltungen und Vorlesestunden mit oder backen und basteln, singen und spielen mit den Senioren.

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei uns?
Dann wenden Sie sich bitte an unsere Ehrenamtskoordinatorin.
Wir suchen Engagierte für das Ehrenamt! (PDF)

Ansprechperson: 
Sonja Feyen
Sonja Feyen
Koordinatorin Ehrenamt
Telefon 06531 502-220
s.feyen@srcab.de

Bewohnervertretung

Das Wohnen in einer Gemeinschaft kann nur dann harmonisch verlaufen, wenn alle in gegenseitigem Verständnis und Vertrauen miteinander umgehen. Für diesen Gedanken macht sich auch die Bewohnervertretung in unserem Haus stark. Sie vertritt die Interessen der Bewohner gegenüber der Einrichtungsleitung und dem Träger, ist Bindeglied und Vermittler.

Die Bewohner wählen gemäß Landesgesetz über Wohnformen und Teilhabe (LWTG) alle zwei Jahre eine neue Vertretung. Gewählt werden können neben den Bewohnern selbst auch ihre Angehörigen und Betreuer, Personen aus den kommunalen Senioren- und Behindertenbeiräten und der Selbsthilfe sowie bürgerschaftlich Engagierte.

Die Bewohnervertretung wirkt besonders bei Angelegenheiten des Betriebs der Einrichtung mit, zum Beispiel Unterkunft, Entgelte, Hausordnung, Verpflegung und Freizeitgestaltung. Die Mitwirkung erstreckt sich auch auf die Sicherung der Qualität der Pflege-, Teilhabe- oder anderer Unterstützungsleistungen in der Einrichtung. Die Vertretung wird vor allen Entscheidungen angehört, bei denen ein Mitwirkungsrecht besteht. Auf Wunsch steht ihr eine Vertrauensperson zur Verfügung.

Ansprechperson: Norbert Geiter
Vorsitzender Bewohnervertretung
Telefon 06531 502-120

Mitten im Leben!

Unsere Herbstresidenz liegt in zentraler Lage im Stadtteil Kues. 
Mehr über die Moselstadt

  • Ansprechperson
Manfred Kappes
Manfred Kappes
Einrichtungsleiter
06531 502-101
06531 502-101
m.kappes@(BITTE ENTFERNEN)srcab.de
  • Adresse
Caritashaus Herbstresidenz
Stiftsweg 2
54470 Bernkastel-Kues
06531 502-0
06531 502-0
herbstresidenz@(BITTE ENTFERNEN)srcab.de
www.st-raphael-cab.de/herbstresidenz

Info

PDF | 88,5 KB

Aufnahmeantrag

PDF | 54,8 KB

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