Schon früh am Morgen des Ausflugs schien die Sonne vom strahlend blauen Himmel. Gut gelaunte Bewohner des Altenzentrums St. Nikolaus saßen am Frühstückstisch in fröhlicher Stimmung. Viele Ehrenamtliche der Helfergruppe "Vergiss mein nicht" hatten sich vorgenommen, den Senioren aus dem Wohnbereich St. Johanna einen schönen Tag zu bereiten. Erwartungsfroh machten sich die Ausflügler auf den Weg in Richtung Mosel. Mit dem Schiff "Europa" ging es von Bernkastel-Kues nach Zeltingen-Rachtig. Im Pfarrheim im Ortsteil Rachtig erwarteten zwei Frauen der Frauengemeinschaft die Ausflügler. Sie hatten den Saal und die Tische bereits vorbereitet und dekoriert.
Mit dem Schiff ging es für die Ausflügler von Bernkastel-Kues nach Zeltingen-Rachtig. Foto: Altenzentrum Mittelmosel, Bernkastel-Kues
Die rund 60 Gäste waren hungrig und ließen sich die leckere Gulaschsuppe zum Mittag schmecken. Mit einem fröhlichen Liedchen auf den Lippen ging es anschließend wieder nach draußen. Das Wetter lud zu einem Spaziergang ein und so schlenderte die Gruppe vergnügt durch die Straßen des Ortes. Die Einwohner von Rachtig staunten nicht schlecht über die vielen Besucher und viele von ihnen ließen sich gerne auf ein Gespräch mit den Senioren ein.
Ein weiteres Ziel der Tour war die Marienkirche. Es war den Bewohnern des Wohnbereichs St. Johanna ein Anliegen, in einer kurzen Andacht ein Dankeschön auszusprechen für diesen wunderbaren Tag. Zum Abschluss gab es im Pfarrheim Kaffee und Kuchen. Zur freudigen Überraschung kam auch noch die Frauenseniorenturngruppe Rachtig vorbei, um zum gemeinsamen Sitztanz zu animieren. Mit dem Bus ging es anschließend wieder zurück nach Bernkastel-Kues. Busfahrer Karl-Heinz Länger, der die Bewohner schon öfters gefahren hatte, war auch diesmal wieder ehrenamtlich im Einsatz.
Das Altenzentrum St. Nikolaus, das zur St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH gehört, bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Ausflugs beigetragen haben. Allen voran den beiden fleißigen Frauen Ingrid Krämer und Rosi Fischer.