Zehn Mitarbeiter aus den Einrichtungen der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH in Bernkastel-Kues, Mayen, Polch und Wittlich verbrachten zusammen mit Manfred Walter, Pastoralreferent in der Einrichtung Maria Grünewald in Wittlich, einen Einkehrtag in St. Thomas, dem Exerzitienhaus des Bistums Trier in Kyllburg.
Die Teilnehmer des Einkehrtags in St. ThomasFoto: Maria Grünewald, Wittlich
Der Tag stand unter dem Motto "Wie kann ich glücklich sein?" Die Teilnehmer machten sich Gedanken zu dem Thema und gestalteten dazu eigene Collagen.
Nach dem Mittagessen unternahm die Gruppe bei sonnigem Wetter einen meditativen Spaziergang. An mehreren Stationen gab es Impulse anhand von Texten von Anselm Grün, den Seligpreisungen der Bergpredigt sowie Geschichten und Liedern.
Manfred Walter: "Glück hat sehr viel mit Zufriedenheit und Dankbarkeit zu tun. Es ist oft schon da, ohne dass wir es sehen. Wir erfahren es, wenn wir offen sind und staunen können, wo wir gut zueinander sind, wo wir uns selbst und anderen verzeihen und positiv denken, wo Himmel und Erde sich berühren. Das höchste Glück ist Zufriedenheit mit Dir selbst."