Seit vielen Jahren ist der "Bettag" in Bernkastel-Kues eine gute Gelegenheit, die Pfarrkirche St. Briktius in Kues zu besuchen und dort eine Anbetungsstunde zu feiern. Die Bewohner der Häuser St. Nikolaus und Kloster zur Heiligen Familie, die beide zum Altenzentrum Mittelmosel der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH gehören, freuten sich sehr auf diesen Tag und suchten zusammen mit ihren Betreuerinnen Gebete und Lieder aus. Das gemeinsame Vorbereiten schaffte einen wichtigen Bezug zum Tag des ewigen Gebets.
Die Ausflügler aus dem Altenzentrum Mittelmosel vor der Pfarrkirche St. Briktius in KuesFoto: Altenzentrum Mittelmosel, Bernkastel-Kues
Gut gewappnet machte sich die Gruppe am 5. Mai 2015 auf den Weg. Und der ist etwas schwierig, denn es geht steil eine Anhöhe hinauf. An dieser Stelle sei den ehrenamtlichen Helfern ein herzliches Dankeschön gesagt für die tatkräftige Unterstützung. An der Kirche angekommen, hörte man von allen Seiten ein lautes Hallo. Verwandte und Bekannte freuten sich über das Treffen mit den Senioren und begrüßten diese herzlich. Gemeinsam zogen sie in die Kirche, die Orgel erklang, alle stimmten ein, der Gesang erfüllte den ganzen Raum. Andächtig und ergriffen versammelten sich die Kirchgänger vor dem Allerheiligsten und gestalteten mit Hingabe die Betstunde.
Gut gelaunt machten sich alle anschließend wieder auf den Heimweg und hatten nach der Rückkehr ins Altenzentrum viel zu erzählen: von der wunderschön geschmückten Kirche, den vielen Gottesdienstbesuchern, der wohlklingenden Orgel und vielem mehr.