Thomas Nogueira hat zum 01.10.2025 die Leitung des Caritashauses St. Elisabeth im Koblenzer Stadtteil Arenberg übernommen. Zuletzt hatte Pflegedienstleiterin Demet Yildirim die Senioreneinrichtung kommissarisch geleitet. Das Caritashaus mit 150 Mitarbeitenden bietet insgesamt 164 Plätze für vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege. Hinzu kommen ein Haus für 15 Tagespflegegäste und ein Haus für Betreutes Wohnen. Trägerin der Einrichtung ist die gemeinnützige Arenberger Caritasvereinigung e.V.
Thomas Nogueira ist examinierter Altenpfleger (unter anderem Palliative-Care-Fachkraft, Notfallseelsorger, Fachkraft für Gerontopsychiatrie). Mit über 30 Jahren Führungserfahrung im Gesundheitswesen, insbesondere im Bereich der stationären und ambulanten Altenhilfe, ist er im Qualitätsmanagement, in der Unternehmenssteuerung und in der Personalentwicklung besonders versiert. "Ich freue mich, dass ich meine fachliche Expertise zukünftig optimal für das Caritashaus St. Elisabeth einbringen kann", so der neue Einrichtungsleiter.
Zum 01.08.2025 hat die St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH die Geschäftsbesorgung, das heißt die operative Leitung, für das Caritashaus St. Elisabeth übernommen. Bereits seit 2024 unterstützt St. Raphael die Einrichtung mit Verwaltungsdienstleistungen, vor allem im Bereich Finanz- und Rechnungswesen.
Prof. Dr. Jürgen Held, Vorsitzender der Arenberger Caritasvereinigung: "In den vergangenen Jahren ist es für uns immer schwieriger geworden, die vielfältigen Anforderungen an moderne Altenpflege und die zunehmenden bürokratischen Aufgaben als einzelne Einrichtung zu bewältigen. Daher haben wir uns entschlossen, für das Caritashaus St. Elisabeth eine Kooperation mit einem starken caritativen Partner einzugehen und das Haus so in eine gute Zukunft zu führen."
St. Raphael ist wie die Arenberger Caritasvereinigung Teil der Caritas im Bistum Trier. Das gemeinnützige Unternehmen mit Zentrale in Mayen und über 1.500 Mitarbeitenden betreibt Einrichtungen der Eingliederungshilfe und der Seniorendienste in der Region. "Von der Kompetenz, Professionalität und Wirtschaftskraft dieses großen Sozialunternehmens möchten wir profitieren, um eine qualitativ hochwertige Pflege und Betreuung der uns anvertrauten Menschen sicherzustellen", so Prof. Dr. Jürgen Held.
Von links: Geschäftsführer Thomas Buckler (St. Raphael), Pflegedienstleiterin Demet Yildirim, Einrichtungsleiter Thomas Nogueira, Vorsitzender Prof. Dr. Jürgen Held (Arenberger Caritasvereinigung)Foto: St. Raphael