Lisa-Marie Martini, Niklas Braemer und Johannes Pelzer haben im August ihre Ausbildung in der Heilerziehungspflege im Caritas Zentrum begonnen. Zum Ausbildungsstart wurden sie in der Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung in Mendig begrüßt. Bei einem gemeinsamen Treffen mit Einrichtungsleitung, Ausbildungsverantwortlichen und weiteren Auszubildenden lernten die angehenden Heilerziehungspfleger/-innen die Einrichtung kennen.
Elf Auszubildende erlernen derzeit den Beruf der Heilerziehungspflege in den verschiedenen Wohnformen und der Tagesförderstätte des Caritas Zentrums. Die dreijährige Ausbildung beinhaltet neben dem theoretischen Teil an einer Fachschule drei Praxistage pro Woche im Caritas Zentrum mit Standorten in Mendig, Polch und Mayen.
Wer sich zunächst beruflich orientieren möchte, kann ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. Ansprechpartnerin ist die Ausbildungsbeauftragte Petra Beißel (Telefon 02652 586-359, E-Mail: p.beissel@srcab.de).
Geschäftsführer Thomas Buckler (links), Praxisanleiterinnen Melanie Müller und Aylin Fuhrmann sowie Ausbildungsbeauftragte Petra Beißel (von rechts) begrüßen die neuen Auszubildenden Lisa-Marie Martini, Niklas Braemer und Johannes Pelzer (mit Sonnenblume, von links) im Caritas Zentrum in Mendig. Nicht im Bild: Praxisanleiterin Iris Kyek Foto: Caritas Zentrum, Mendig