Denkwürdiger Auftritt in der Aula von Maria Grünewald: Am 19. Mai 2016 gastierten die Indierocker von "Wanda" in der Wittlicher Einrichtung der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH. Für die zahlreichen Zuschauer und Zuhörer, darunter Bewohner, Mitarbeiter und Gäste, war der Auftritt der Rock ʼnʼ Roll-Überflieger ein besonderes Erlebnis - und das bei freiem Eintritt. Wer nicht dabei war, konnte einen kleinen Ausschnitt des Hauskonzerts auf Arte Concert im Livestream verfolgen. Zudem strahlt der Fernsehsender das Konzert am 25. Juni 2016 aus.
"Wanda" bei ihrem Auftritt in der Aula von Maria GrünewaldFoto: Artur Feller
Und so kam es zu dem exklusiven Konzert im Grünewald: Die Rockband "My Rock King Rico" und die Tanzgruppe "Rico And HiS Dancing Girls", zwei inklusive Formationen der Einrichtung, nahmen mit ihrem selbstgedrehten Video "WandAula in Maria Grünewald" an einem Wettbewerb des Musik- und Kulturmagazins "Tracks" (Arte) teil. Zu gewinnen gab es ein kostenloses Privatkonzert von "Wanda". 93 Einsendungen - entweder Videos oder Fotos zu dem Thema "Bussi" oder "Amore" - gingen ein und am Ende entschieden sich die Senkrechtstarter aus Österreich für das Bewerbungsvideo aus Wittlich.
Schon am Vortag des Konzerts reiste das Kamerateam des Fernsehsenders Arte an und interviewte die glücklichen Gewinner. Was schon sehr aufregend war konnte dann nur noch durch das Eintreffen der österreichischen Stars getoppt werden. Cool, lässig und mit ganz viel Herz zeigte sich die fünfköpfige Band den Bewohnern der Einrichtung. Ein Höhepunkt für alle war der Besuch des hauseigenen Kettcar-Clubs. Bewohner und Bandmitglieder lieferten sich schnelle Rennen und für die Musiker war die steile Abfahrt durchaus eine Mutprobe.
Die Band begeistert das Publikum in Wittlich.Foto: Artur Feller
Am Abend stieg dann die Riesenparty in der Aula in Maria Grünewald. Als Vorgruppe trat "My Rock King Rico" auf. Als "Wanda" auf die Bühne kam, tobte der Konzertsaal. Unter viel Beifall spielte die Band ihre Hits.
"Wanda" blicken seit ihrem Debütalbum "Amore" von 2014 auf einen kometenhaften Aufstieg zurück. Mit Ohrwürmern wie "Bologna" und "Bussi, Baby" und vor allem mit ihren Live-Qualitäten erspielten sich die Wiener Rocker schnell eine riesige Fangemeinde. Innerhalb eines Jahres wuchsen die Spielstätten der Band von Club- auf Arenagröße an. Nahezu alle Termine ihrer jüngsten "Bussi"-Tour durch Deutschland und Österreich waren ausverkauft.